Sie sind hier:  Programme PDF  >  Kinderkino 

Kinderkino

 

Jeden Woche nachmittags zeigen wir einen kinder- und familientauglichen Film aus dem aktuellen oder vergangenen Kinojahr.


Hin und wieder auch einen Klassiker der Filmgeschichte.

 

 

 





18.01.-24.01.
Maleika
Matto Barfuss hat die Gepardendame Maleika und ihre Kinder drei Jahre lang begleitet. Herausgekommen ist ein Dokumentarspielfilm über die Liebe einer Mutter.

In der afrikanischen Steppe lauern viele Gefahren: Unwetter peitschen das Land, Raubtiere warten auf eine Gelegenheit zuzuschlagen, und nicht zuletzt bedroht auch der Mensch den Lebensraum der Tiere. Gegen all diese Widrigkeiten muss die Gepardenmutter Maleika ihre sechs Jungen beschützen...
(2017, FSK ab 0, 106 Min.)

 


25.01.-31.01.
Ostwind - Aufbruch nach Ora
Zweite Fortsetzung des erfolgreichen Pferdefilms rund um ein eigenwilliges Mädchen und ihr scheues Pferd.

Im dritten Teil kehrt Mika freudig zum Reiterhof ihrer Großmutter Maria Kaltenbach zurück, wo sie ihre geliebtes Pferd Ostwind wiedersehen kann. Doch aus der entspannten Zeit wird nichts. Der Reiterhof steht kurz vor der Pleite und zu allem Übel kommt auf Ostwinds Bauch eine bedrohliche Wunde zum Vorschein...
(2017, FSK ab 0, 110 Min.)

 


01.02.-07.02.
Bibi & Tina - Tohuwabohu total
Vierter Teil der beliebten Hörbuch-Verfilmung mit Hexe Bibi und ihrer Freundin Tina! Diesmal dreht sich alles um eine Ausreißerin, die Ärger mit ihrm Onkel hat.

Als Bibi und Tina einem coolen Ausreißer begegnen, der von seiner Familie verfolgt wird, können sie nicht tatenlos zusehen. Der Junge entpuppt sich später als Mädchen Adea/Aladin, das Ärger mit ihrem Onkel hat. Bibi versucht das Problem zu lösen, doch sie kommt mit Hexerei allein nicht weiter...
(2017, FSK ab 0, 111 Min.)

 


08.02.-14.02.
The Boss Baby
Animationsfilm über ein Baby, das das Gleichgewicht der Liebe auf der Welt retten will.

Tim ist sieben Jahre alt und gar nicht erfreut, einen kleinen Bruder zu bekommen. Seine Eifersucht wird noch davon befeuert, dass das Baby außergewöhnlich gute Fähigkeiten zur Artikulation mitbringt, sowie eine stilvolle Aktentasche und hochwertige Business-Kleidung sein eigen nennt...
(2017, FSK ab 6, 98 Min.)

 


15.02.-21.02.
Das Sams - Der Film
Liebenswerte und vergnügliche Verfilmung von Paul Maars zeitlos angesagtem Kinderbuchbestseller.

Der verklemmte Regenschirmkonstrukteur Herr Taschenbier duckt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Zum einen ist Herr Taschenbier ein ziemlicher Tollpatsch und eckt überall an. Und als wäre das nicht genug, fällt ihm eines Tages auch noch ein rüsselnasiger, rothaariger, verfressener, vorlauter Troll vor die Füße...
(2001, FSK ab 0, 100 Min.)

 



22.02.-28.02.
Die Reise der Pinguine 2
Im zweiten Teil der faszinierenden Pinguin-Doku begleitet der Filmemacher Luc Jacquet einen jungen Kaiserpinguin auf seiner Reise vom Brutplatz zum Meer.

Nachdem ihre Eltern eine beschwerliche Reise zu den Brutplätzen zurückgelegt haben, machen sich ihre Sprösslinge auf den Weg zurück zum Meer. Die Reise beginnt am Südpool, wo die jungen Kaiserpinguine ihren ersten Lebensabschnitt überwunden haben. Nun wird es Zeit, dass sie die Obhut ihrer Eltern verlassen...
(2017, FSK ab 0, 85 Min.)



01.03.-07.03.
Das doppelte Lottchen
Erich Kästner begründet den Familienfilm der 50er Jahre.

Die Zwillinge Luise und Lotte werden als Babys wegen der Scheidung der Eltern getrennt. Luise wächst beim Vater, Lotte bei der Mutter auf. Als sie zehn sind, treffen sie sich in einem Ferienlager, finden die Wahrheit heraus, tauschen die Rollen und beschließen, ihre Eltern wieder zusammenzubringen...
(1950, FSK ab 0, 105 Min.)

 

 


08.03.-14.03.
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde
Die frechen Zwillinge "Hanni und Nanni" sind zurück auf der großen Leinwand - im neuen Look und mit neuen Streichen machen sie wieder den Lindenhof unsicher.

Mit ihren Streichen haben es Hanni und Nanni ein bisschen übertrieben: Mutter Susanne platzt der Kragen. Sie schickt Hanni und Nanni auf das Internat Lindenhof. Doch die beiden Mädchen haben einen Plan: Sie wollen so viel Chaos anrichten, dass sie vom Internat wieder nach Hause geschickt werden...
(2017, FSK ab 0, 98 Min.)

 


15.03.-21.03.
Coco - Lebendiger als das Leben!
Animationsabenteuer um einen jungen Musikus in Mexiko vor dem Hintergrund des Tag der Toten.

Der 12-Jährige Miguel hat einen Traum: Er will nur Gitarren spielen und großer Musiker werden. Doch seine Familie hat etwas gegen den Plan. Seitdem der Urgroßvater seine Frau verlassen hat, um Musiker zu werden, glauben die Riveras, Musik sei verflucht. Doch der talentierte Miguel ist fest entschlossen, seiner Leidenschaft zu folgen...
(2017, FSK ab 0, 105 Min.)

 



22.03.-28.03.
Ich - Einfach unverbesserlich 3
In der zweiten Fortsetzung des Animationsabenteuers kehren Gru und seine Minions aus dem Ruhestand zurück und lernen Grus erfolgreichen Zwillingsbruder kennen.

Eigentlich hatte sich Ex-Bösewicht Gru ja in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit seiner Frau Lucy ist er außerdem als Helden-Team unter dem Namen „Grucy“ unterwegs. Ihr Erzfeind: Superbösewicht, 80er-Jahre Fan und Vokuhila-Träger Balthazar Bratt. Und auch sein Zwillingsbruder lässt sich blicken...
(2017, FSK ab 0, 90 Min.)


29.03.-04.04.
Paddington 2
Sequel des niedlichen Familienfilmes "Paddington" um einen animierten Bären, der einen Dieb jagt.

Paddington ist mittlerweile in London heimisch geworden. Doch für einen tollpatschigen Bären ist es gar nicht so einfach, einen guten Job zu finden und richtig Geld zu verdienen. Zu Paddingtons Schreck wird dann auch noch ein zauberhafte Bilderbuch geklaut. Gemeinsam mit den Browns macht sich Paddington auf, den Dieb zu finden...
(2017, FSK ab 0, 104 Min.)

 

 

05.04.-11.04.
Ferdinand - Geht stierisch ab!
Animationsabenteuer um einen jungen Stier, der in der Arena gegen Matadore kämpfen soll. Doch der sanftmütige Ferdinand hat überhaupt keine Lust darauf.

Der junge Stier Ferdinand ist überhaupt nicht so, wie man sich einen Bullen vorstellt. Sanftmütig und ruhig mag er es am liebsten, auf der Weide gemütlich unter einem Baum zu sitzen. Darüber hinaus verbringt er viel Zeit mit dem Mädchen Nina, die seine beste Freundin ist. Doch dann wird Ferdinand von einer Biene gestochen und rast wie wild über die Weide...
(2017, FSK ab 0, 109 Min.)

12.04.-18.04.
Das Sams - Der Film
Liebenswerte und vergnügliche Verfilmung von Paul Maars zeitlos angesagtem Kinderbuchbestseller.

Der verklemmte Regenschirmkonstrukteur Herr Taschenbier duckt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Zum einen ist Herr Taschenbier ein ziemlicher Tollpatsch und eckt überall an. Zum anderen hat er ständig Ärger mit seinem Chef oder der Vermieterin. Und als wäre das nicht genug, fällt ihm eines Tages auch noch ein rüsselnasiger, rothaariger, verfressener, vorlauter Troll vor die Füße – und will Herr Taschenbier partout nicht in Ruhe lassen...
(2001, FSK ab 0, 100 Min., 2D)

 

26.04.-02.05.
Die kleine Hexe
Kinderbuchverfilmung nach dem Roman von Otfried Preußler über eine kleine Hexe, die nicht weiß, ob sie gut ist oder böse.

Mit gerade einmal 127 Jahren, zwei Monaten und 22 Tagen ist die kleine Hexe noch viel zu jung, um von den anderen Hexen zur Walpurgisnacht auf dem Blocksberg eingeladen zu werden. Während die anderen Hexen ausgelassen feiern und tanzen, soll die kleine Hexe zu Hause bleiben und sich langweilen. Da kommt sie auf die Idee, sich gemeinsam mit ihrem sprechenden Raben Abraxas heimlich auf das Fest zu schleichen. Dummerweise wird sie dabei erwischt.
(2018, FSK ab 0, 103 Min.)

03.05.-09.05.
Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer
Realverfilmung des Kinderbuches von Michael Ende über den Waisenjungen Jim, der auf der Insel Lummerland aufwächst und Abenteuer mit dem Lokomotivführer erlebt.

Ein Postbote bringt den jungen Jim auf die kleine Insel Lummerland. Dort wird er von der Ladenbesitzerin Frau Waas aufgenommen und großgezogen. Doch als Jim groß wird, ist zu wenig Platz auf der Insel für alle Bewohner. Deshalb soll die Zugstrecke, auf der Jim gemeinsam mit Lokomotivführer Lukas so gerne fährt, einfach stillgelegt werden. Gemeinsam brechen Jim und Lukas zu einem großen Abenteuer auf, das sie einmal rund um die Welt führt. Die Dampflok Emma ist natülich immer mit dabei.
(2018, FSK ab 0, 110 Min., 2D)


 

 


 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem

Kinderkinoprogramm als PDF

 

Änderungen vorbehalten.