Filmfestivals

Die Tübinger Kinos sind die Heimat zahlreicher Filmfestivals: Französische Fimtage, Cine Latino, Frauenfilmtage, Cine Espanol, TÜ-Dok u.am finden regelmäßig in den Räumen von Museum, Atelier und Blaue Brücke statt.

Mai 2025

CineLatino

Eine kleine Filmreihe entwickelte sich im Laufe von mehr als 25 Jahren zur wichtigsten Plattform für spanischen und lateinamerikanischen Film in Deutschland. Im Jahr 1992 rief Filmproduzent und Festivalleiter Paulo de Carvalho eine kleine brasilianische Filmreihe ins Leben, die sich bald zum CineLatino weiterentwickelte. Was mit einer Handvoll Filmen in einem kleinen Kino mit 80 Sitzplätzen begann, gehört heute zu den traditionsreichsten Filmfestivals in Tübingen.

Sommernachtskino

30 Tage Kino und Kultur unter freiem Himmel!

Kein Tübinger Sommer ohne Kino unter freiem Himmel. Seit 1992 ist das Festival eines der beliebtesten Großveranstaltungen in der Region. 30 Tage lang gibt es wieder Filme, Comedy und Konzerte hinter dem Technischen Rathaus im Univiertel.

 

Juli 2025

Ende 2025

Französische Filmtage

Die Französischen Filmtage Tübingen|Stuttgart sind das größte Schaufenster des frankophonen Kinos im deutschsprachigen Raum. Gegründet 1984, verstehen Sie sich als Publikumsfestival, das über das Medium Film hinaus mit einem attraktiven Rahmenprogramm kulturelle Brücken zwischen Deutschland, Frankreich und den frankophonen Ländern dieser Welt schlägt.

FrauenFilmTage

Das Filmfestival für die Rechte der Frauen weltweit.

Bei den 6. FrauenFilmTagen von TERRE DES FEMMES in Tübingen werden zum internationalen Frauentag fünf Tage lang zehn preisgekrönte Dokumentar- und Spielfilme aus zehn Ländern präsentiert, mit faszinierenden Gästen. Ein intensives cineastisches Spektrum entschlüsselt globale Lebensrealitäten und Herausforderungen beim Kampf für eine Welt ohne Gewalt an Frauen.

März 2026